Das Gesundheitsministerium hat den impfenden Praxen in der letzten Woche mitgeteilt, dass der Impfstoff Comirnaty von Biontech nur noch in deutlich geringeren Mengen an die Praxen ausgegeben wird. Eine Begründung hierfür haben wir leider bis heute nicht erhalten. Diese Verknappung des Impfstoffes ist für uns sehr ärgerlich und stellt uns vor unheimlich große Probleme, da wir bereits bis in den Februar hinein Impftermine vereinbart haben.

In der kommenden Woche werden wir nun erstmals eine deutlich reduzierte Menge Impfstoff des Herstellers BIONTECH erhalten. In der Woche vom 06.12. bis 11.12.2021 werden wir noch alle vereinbarten Impftermine mit dem zugesagten Impfstoff abhalten können. Ob dieses in den darauf folgenden Wochen noch möglich ist, können wir derzeit noch nicht absehen. Wir haben uns daher zu folgendem Vorgehen entschlossen:

Patienten zwischen 18 und 30 Jahren werden wir weiterhin, gemäß den Empfehlungen des RKI, mit Comirnaty von Biontech impfen. Hierfür werden wir separate Impftermine anbieten.

Bei allen anderen Impfungen werden wir den mRNA-Impfstoff nach Verfügbarkeit auswählen. Das bedeutet, dass wir erst am Impftag selber entscheiden, ob Comirnaty von Biontech oder Spikevaxx von Moderna zum Einsatz kommt.

Uns ist es sehr wichtig, das Impftempo nach wie vor hoch zu halten und möglichst viele Patienten zeitnah zu impfen. Wir möchten daher an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich daruf hinweisen, dass die mRNA-Impfstoffe der beiden Hersteller BIONTECH und MODERNA problemlos miteinander kombinierbar sind und im Hinblick auf Nebenwirkungen und Impfschutz vergleichbar gut und sicher sind!

Ihr Praxisteam

Menü